Donnerstag, 31.10.2024 - Reformationstag - um 18 Uhr Kino-Gottesdienst in der St. Sixti Kirche

Veranstaltung 19. Oktober 2024

Ab 19.30 Uhr ausgewählte Luther-Teller im "Wirtshaus St. Blasien" und ab 21 Uhr die Lange Luther Filmnacht in der Schauburg

Der Altarraum wird zur großen Kinoleinwand:

Katharina von Bora wird in diesem Jahr im Mittelpunkt des Gottesdienstes am Reformationstag in der St. Sixti-Kirche in Northeim stehen.

In dem Film-Gottesdienst am Donnerstag, 31. Oktober, ab 18 Uhr werden drei Szenen aus „Katharina von Bora – Nonne, Geschäftsfrau und Luthers Weib“ gezeigt.

Superintendent Jan von Lingen lädt zum Künstlergespräch und tritt zwischendrin in einen Dialog mit Regisseur und Drehbuchautor Lew Hohmann.

Musik mit Kreiskantor Benjamin Dippel, Reformationstext und Lesung runden den Abend ab.

Später geht es dann in der „Schauburg“ weiter. Ab 21 Uhr können die Filme „Copyright by Luther“, „Martin Luther – Ein Leben zwischen Gott und Teufel“ und zum Abschluss „Katharina von Bora – Nonne, Geschäftsfrau, Luthers Weib“ in einer langen Filmnacht in voller Länge angesehen werden. Lew Hohmann stellt seine Filme persönlich vor. 

Und wer möchte, kann sich auch kulinarisch auf den Filmabend einstimmen: Ab 19.30 Uhr gibt es ausgewählte  „Lutherschnitzelteller““ im „Wirtshaus St. Blasien“. Eine Reservierung ist unbedingt notwendig.