
"TRÄUME!" Kunstprojekt für eine bessere Welt präsentiert inspirierende Kunstwerke
Nahezu alle Menschen träumen von Frieden, von Freiheit, von Liebe. 80 Jahre ist im Mai dieses Jahres das Ende des 2. Weltkriegs her. Bei uns ist Frieden, aber nicht weit weg tobt ein verbrecherischer Krieg.
Darum: „Träume!“, und zwar ganz bewusst mit Ausrufezeichen. Träume!: du kannst träumen – und du kannst versuchen, deine Träume zu verwirklichen.
Mehr als 30 Frauen (und ein Mann) haben in den Malwerkstätten des Kunst.Raum.Northeim ihren Träumen freien Lauf gelassen.
Die Bilder sind ab 26. April bis zum 6. Juli zu den Öffnungszeiten in der St. Sixti-Kirche zu sehen.
Die Confetti-Kids, über 40 Kinder, gestalten unter Anleitung von Nico Weppner einen großen Raum künstlerisch mit ihren Träumen in einem leerstehenden Geschäft (Am Münster 26) in der Innenstadt.
Die Ausstellung der Kunstwerke, darunter Skulpturen und Werke von Maler*innen mit Migrationshintergrund (z.B. aus Mexiko, Iran, Ukraine), wird in Northeim in der Sixti Kirche, in einem Leerstand Am Münster 26 sowie in Fredelsloh und Einbeck präsentiert. Damit haben sowohl die Bürger*innen der Region als auch Besucher die Möglichkeit, die künstlerische Vielfalt und Tiefe dieser Werke zu erfahren und zu würdigen.
Wir laden alle herzlich dazu ein, an der Ausstellung teilzunehmen und die besonderen Werke zu entdecken, die aus den Träumen und Fantasien der Maler*innen entstanden sind.
VERNISSAGEN
Samstag, 26.04., 11:00 Uhr - Kunsthaus Einbeck
Samstag, 26.04., 18:00 Uhr - Sixti Kirche Northeim
Sonntag, 27.04., 16:00 Uhr - Fredelsloh: Klosterkirche anschließend Café Klett
Mittwoch, 30.04., 18:00 Uhr - Kunst im Leerstand, Am Münster 26, Northeim